In der Klamm

Hallo meine Lieben!

Und wieder ist eine Challenge gestartet, diesmal Nr. 16: Min. 7 verschiedene Reisen oder Kurztrips unternehmen 🙂

Es ist wunderschönes Wetter, meine berufliche Situation – mit vielen neuen Eindrücken und Möglichkeiten – kommt schön langsam in geregelte Bahnen, und da ist so ein kleiner Ausflug oder ein Wochenendkurztrip genau nach meinem Geschmack.

Da ich mir vorgenommen habe in diesem Jahr sieben neue Plätze zu besuchen, die ich noch nicht gesehen habe, war ich über das Angebot einer lieben Freundin von mir, mich in die Hagenbachklamm in der Nähe von Wien mitzunehmen, mehr als begeistert.

Und die „Reise“ war es wirklich wert! 😀

Die Hagenbachklamm

Hier einmal ein paar Informationen über die Hagenbachklamm und das Naturschutzgebiet, in das sie eingebettet ist:

Zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern liegt der 3.800 Hektar große Naturpark Eichenhain mit seinem Herzstück, der Hagenbachklamm. Die Hagenbachklamm liegt im Naturpark Eichenhain, der den Teil des Wienerwaldes zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern umfasst. Und tatsächlich finden sich hier alte und entsprechend hohe Eichen, aber auch Buchen und andere Laubbäume. Sie beschatten den Weg entlang des Hagenbachs und sorgen für den wildromantischen Charakter der Klamm.

Am Ende der Klamm warten ein großer Kinderspielplatz und die größte private Greifvogelstation Europas auf die eifrigen Wanderer, mit ungefähr 300 Exemplaren von 30 verschiedenen Arten. Etwa ein Drittel der Tiere kann besichtigt werden: vom Luggerfalken bis zum Anden-Kondor, vom australischen Keilschwanzadler bis zum Wüstenbussard.

Die Rundwanderung führt vom Zugang St. Andrä vor dem Hagentale nach Unterkirchbach, dem Herzen des Naturparks Eichenhain, und wieder zurück nach St. Andrä. Vom Parkplatz Hagenbachklamm an der B14 (235m, Eingang zur Klamm) wandert man, immer dem Wegverlauf und der Beschilderung folgend, bis zum Ende der Klamm. Auf demselben Weg geht es wieder zurück zum Parkplatz am Eingang der Klamm.

Die Anfahrt erfolgt von Wien nach Klosterneuburg und Kierling – Richtung St. Andrä-Wördern. Über die A1 Westautobahn Abfahrt St. Christophen – Neulengbach – Judenau – Königstetten – St. Andrä-Wördern. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: vom Bahnhof Klosterneuburg-Kierling per Bus zur Hagenbachklamm. (weitere Informationen zu finden unter:  https://www.outdooractive.com/de/wanderung/donau-niederoesterreich/hagenbachklamm/1383104/#dmdtab=oax-tab1)

Und was ist eine Klamm?

Eine Klamm ist ein im Festgestein eingeschnittenes, schmales Tal. Das Wort Klamm ist vor allem im österreichischen und bayrischen Sprachraum geläufig und bezeichnet eine besonders enge Schlucht im Gebirge mit teilweise überhängenden Felswänden. Durch die Überhänge ist die Breite des Tals in der Höhe teilweise geringer, als am ganz vom Fluss oder Bach ausgefüllten Talgrund. Eine Klamm entsteht dadurch, dass sich ein fließendes Gewässer in einem Zeitraum von vielen tausend Jahren in das Gestein einschneidet und sich tiefe Schluchten bilden – meist durch Schmelzwasser und Geröll von Gletschern nach der Eiszeit. Dies wird dadurch begünstigt, dass kleinere Gletscher in Nebentälern durch ihre geringere Eisauflast das Gestein weniger tief ausschürfen konnten als die größeren Gletscher der Haupttäler (siehe Hängetal). Somit ist der Höhenunterschied zur lokalen Erosionsbasis anfangs relativ groß, und die Wasserläufe dieser Nebentäler schneiden sich durch rückschreitende Erosion immer tiefer bis auf das Niveau ihres Vorfluters in das Gestein ein. Voraussetzung für die Entstehung einer Klamm ist hartes Festgestein. Gegenüber der lang anhaltenden Tiefenerosion ist Denudation an den stellenweise gar überhängenden Klammwänden unwesentlich, wodurch die einschneidende Form entsteht und nahezu kein Hangabtrag stattfindet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Klamm)

 Die Hagenbachklamm ist eine Klamm im Gemeindegebiet von St. Andrä-Wördern im Bundesland Niederösterreich. Sie wurde vom Hagenbach eingerissen, einem kleinen rechten Nebenfluss der Donau, und ist ca. 1.300 Meter lang. Die Klamm verläuft von Süd nach Nord und liegt im Naturpark Eichenhain. Der Klammuntergrund besteht aus weichem Sandstein, in dem sich auch kleinere Bäche leicht eingraben. Wegen der Weichheit des Gesteins gibt es in der Klamm nur wenige dauerhafte Felsklippen, da neu gebildete sehr schnell wieder in sich zusammenfallen. Deshalb wird der größte Teil der Klamm von steilen, bewachsenen Hängen begrenzt. An einigen Stellen, nämlich wo der Sandstein ein wenig härter ist, kann man jedoch auch Sandsteinklippen beobachten. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hagenbachklamm)

Mein persönliches Fazit vom Besuch der Hagenbachklamm

Also, ich kann euch sagen: Das ist wirklich ein wunderschönes Stückchen Natur! 😀

Wir hatten einen heißen Tag, aber sobald man einmal in die Klamm hinein gegangen ist, wurde es angenehm kühl und dieser ganz eigene Geruch von Wald im Sommer steigt einen in die Nase. Irgendwie fiel sofort jeder Stress der vorigen Tage von mir ab, ich habe die ganzen kleinen und großen Alltagsprobleme einfach beim Eingang zurückgelassen und nur diese atemberaubende Natur genossen 😉

Wir sind nicht den ganzen Rundwanderweg gegangen, sondern nur bis Unterkirchbach, an  der Greifvogelstation und dem Ponyreiten vorbei:

IMG_0412 cut pp

In dem kleinen malerischen Ort haben wir uns dann im Gasthof Hauser ein sehr nettes Nachmittagsstündchen bei Kaffee und Kuchen unter blühenden Kastanienbäumen gegönnt, um dann den gleichen Weg wieder zurück zum Ausgang der Klamm zu wandern.

Ich kann nur sagen: eine wunderschöne Möglichkeit für ein paar Stunden aus der  Stadt rauszukommen und wirklich in der Natur zu sein! Ich komme sicher wieder, um mir den Rest des Naturparks mit seinen 3,3 km langen Wanderwegen anzuschauen 🙂

Und damit ist mein erstes Ausflugsziel von Challenge Nr. 16 auch schon geschafft. Beim nächsten Mal berichte ich euch von einer wunderschönen kleinen Stadt in Bayern, die einer berühmten Vorabendkrimiserie ihren Namen geliehen hat und von einer ganzen Menge grandioser Seen umgeben ist. Lasst euch überraschen 😉

Bis dahin, habt eine wunderschöne Zeit

Eure Lilome heart in orange

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar